Tauchkurse

Du möchtest Tauchen lernen, einfach mal „reinschnuppern“ oder Dich im Tauchsport intensiv weiterbilden? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir Tauchkurse vom Schnuppertauchen über den Open-Water-Diver bis hin zum Divemaster. Wir arbeiten nach den Standards der führenden Ausbildungsorganisation PADI (Professional Association of Diving Instructors).

In unserem basiseigenen, beheizten Pool kannst Du unter ganz sicheren Bedingungen abtauchen und gerade einmal 30 Meter vom Pool entfernt, erwartet Dich die Faszination der reizvollen Unterwasserwelt der Ostsee. Sicher haben wir nicht das Rote Meer vor der Tür, aber Du wirst überrascht sein, welche abwechslungsreicher Flora und Fauna Dich auch hier empfängt. Tolle Eindrücke versprechen die zahlreichen Tauchspots entlang unserer Inselküste.

Tauchen ist eine sehr entspannende und zugleich spannende Freizeitaktivität, die ab etwa 8 Jahren für fast alle Altersklassen geeignet ist. Bei normalem Gesundheitszustand und einer guten Grundfitness ist Tauchen leicht erlernbar und durchaus bis ins hohe Alter möglich. Da der Unterwassersport jedoch anderen Gesetzmäßigkeiten folgt als die körperliche Betätigung an der Oberfläche, ist es aus Sicherheitsgründen aber notwendig, vor dem Tauchen einige Gesundheitsfragen zu klären und mögliche Risiken auszuschließen.

Bist Du nicht sicher oder beantwortest eine oder mehrere der Gesundheitsfragen mit „JA“, dann solltest Du vor dem Antritt zum Tauchen Deinen gesundheitlichen Zustand durch einen medizinischen Fachmann abklären lassen. Ärztliche Atteste bescheinigen Dir dann Deine Tauchtauglichkeit nach einigen Tests, bei denen zum Beispiel Dein Vermögen zum Druckausgleich in den Ohren oder Dein Lungenvolumen geprüft wird. Wenn Du Fragen hast oder den Kontakt zu einem Arzt hier auf Fehmarn oder in Deiner Nähe suchst, helfen wir Dir gern weiter.

In der Ostsee Tauchen zu lernen hat durchaus seine Vorzüge und man sagt, wer in der Ostsee den Tauchsport erlernt, kann fast überall tauchen. Gerade für Anfänger und noch unsichere Taucher ist es ein oft beruhigendes Gefühl, nicht mitten im Meer vom Boot ins Blauwasser zu springen. Unsere Freiwasser-Tauchgänge finden überwiegend direkt vom Strand aus statt. Um Fehmarn herum kommst Du damit auf moderate Tiefen von 3 bis etwa 9 Metern. Auch das vermittelt Tauchneulingen zumeist ein sicheres Wohlbefinden.

Tauchen in der Ostsee wird immer beliebter. Bei platter See sind die Sichtweiten sehr gut. Sobald Du ein paar Meter in die offene See getaucht bist, kannst Du Seegraswiesen mit allerhand kleinen Lebewesen wie Grundeln, Krabben und Seesternen entdecken. Im Gegensatz zu anderen Meeren musst Du in der Ostsee nicht mit gefährlichen oder besonders großen Tiere rechnen. Du kannst Dich somit ganz auf Dich und Dein Taucherlebnis konzentrieren.

Da wir uns in Deutschland befinden und Tauchen Südstrand ohnehin höchsten Wert auf Sicherheit legt, kannst Du Dir auch gewiss sein, mit moderner und gewarteter Ausrüstung und sauberer Luft zu tauchen. Das ist leider nicht immer überall auf der Welt der Fall.

Tauchen Südstrand hat sich zu hohem Standard und bestem Service in der Ausbildung nach PADI verpflichtet. Qualität vor Quantität lautet unser Credo. Wir arbeiten in zumeist kleinen Kursgruppen von 2 bis 4 Personen. Wir sind bemüht, Dich auch im Kurs individuell zu bedienen und uns auf Deine Lerngeschwindigkeit und Deine Bedürfnisse einzustellen.

Egal, ob Du Schnuppertaucher, Tauchanfänger oder schon fast Tauchprofi bist, die geschulten und versierten Tauchlehrer unseres Teams werden Deinen Tauchkurs im Pool und in der Ostsee zu einem unvergesslichen Erlebnis machen und Dich optimal ausbilden. Wir möchten Dir bei jeder Kurseinheit ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern.

Unsere oberste Priorität ist Deine Freude am Tauchen!

Preise Tauchkurse





527efb333