Team

Wie unser Slogan schon verrät, setzen wir bei "Tauchen Südstrand" auf eine freundliche, familiäre und legere Atmosphäre. Das "Du", in der Tauchbranche ohnehin üblich, steht bei uns für den offenen und persönlichen Kontakt zwischen uns und unseren Gästen.

Manch einer würde uns nachsagen, dass wir ein wenig verrückt sind…vielleicht sind wir das auch, der eine mehr, der andere weniger… In jedem Fall sind wir alle Frohnaturen, die euch mit viel Begeisterung, der nötigen Disziplin und immer auch einer guten Portion Humor die Freude am Tauchen vermitteln.

Mit wem Du es bei "Tauchen Südstrand" zu tun hast, siehst Du hier.
Lerne uns kennen! Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen.

Wir sprechen Deutsch und Englisch, einige von uns auch Spanisch und Französisch, und wir können alle Handzeichen ;)


Matthias

Basisleiter / TL PADI & SSI
Matthias ist Inhaber und Basisleiter von "Tauchen Südstrand" und Tauchlehrer aus Leidenschaft. In seinem "früheren Leben" war er Geschäftsführer einer Promotion-Agentur. Aber da er immer schon lieber Shorts als Anzug getragen hat, begann er im Dezember 2013 seine Ausbildung zum Dive-Professional.

Matthias taucht bereits seit 1984 und hat damals seinen Tauchschein bei der GST in der ehemaligen DDR absolviert. Seine Tauchlehrerausbildung hat er auf Koh Tao/Thailand begonnen und in Dahab und Hurghada/Ägypten im Dezember 2014 abgeschlossen. Seitdem arbeitet er als Tauchlehrer auf Fehmarn (PADI und SSI) oder ist im Winter in der Welt unterwegs. Mittlerweile zählt er mehr als 3.000 Tauchgänge auf der ganzen Welt (Ostsee, Rotes Meer, Malediven, Seychellen, Thailand, Sri Lanka, Fidschi, Karibik, Kanarische Inseln).

Über Wasser ist Matthias ein quirliger, witziger Entertainer – unter Wasser ist er einfühlsam und besonnen. Er hat ein Händchen für Anfänger und ist besonders bei Kindern beliebt.


Christin

Office/Marketing
Christin bringt die weibliche Note bei "Tauchen Südstrand" ein. Gemeinsam mit Matthias führt sie die Tauchbasis und ist auch privat an seiner Seite. Als Organisationstalent leitet sie das Office und kümmert sich um alles von Anmeldung bis Zahlung. Gästeanfragen, Werbung, Grafik und Onlineauftritte liegen in ihren Händen…meistens auch der Abwasch…

Im besten Sinne ist sie das Mädchen für alles und der "Fels in der Brandung"! In der Rolle fühlt sie sich heimisch, denn die studierte Journalistin und Hobby-Fotografin hat jahrelang als Eventmanagerin Stadtfeste und Konzerte organisiert. Zum Tauchen und Schnorcheln kommt sie auf Fehmarn zwar kaum, aber dafür powert sie sich und ihre Gäste beim Aqua Fitness in unserem basiseigenen, beheizten Pool aus.


Thorsten

TL PADI & SSI
Thorsten ist Tauchlehrer (PADI und SSI) im Team - ein echter Holsteiner und trotzdem sehr gesprächig ;) Thorsten taucht schon eine ganze Weile und hat mit Leidenschaft seine Profi-Ausbildung begonnen. Seither hat er sich neben dem Beruf kontinuierlich im Tauchsport weitergebildet und 2008 seinen Tauchlehrer bei PADI abgeschlossen.

Thorsten liebt das Tauchen und das Unterrichten und verbringt darum, neben seinem Job, viel Zeit bei "Tauchen Südstrand". Besonders in der Hochsaison ist er fast täglich mit dabei und leitet Kurse oder Ausfahrten.


Kai

TL PADI/SSI
Kai ist in der Saison gern und oft auf Fehmarn und bei Tauchen Südstrand. Der Speditionskaufmann verdient sein Geld in Hamburg, aber nutzt immer wieder seine Freizeit für seine Hobby-Berufung. Bereits seit 2000 ist Kai als Dive Pro überwiegend an der Ostsee unterwegs. Seit mehr als 10 Jahren ist er Tauchlehrer. Ausgeglichen und mit ruhigem Händchen bildet er Tauchschüler vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen aus. Auch seinen 7jährigen Sohn hat er bereits mit dem Tauchfieber "infiziert".


Bergis

Divemaster PADI
Bergis ist unser Divemaster und "Ziehsohn" ;) Mit dem Abi in der Tasche widmet sich der waschechte Fehmaraner Jung erstmal seiner Taucher-Karriere. Die startete der kleine Bergis 2008 auch hier auf der Insel mit seinem Junior OWD und absolvierte in der Saison 2017 bei uns seine Ausbildung zum Divemaster. Jetzt geht es weiter auf dem Weg zum Tauchlehrer...

Egal ob unter oder auf dem Wasser - Bergis liebt den Wassersport. Manchmal müssen wir seinen jugendlichen Übermut außerhalb des Wassers etwas im Zaum halten, aber in Sachen Wissen, Ehrgeiz und Disziplin sehen wir seiner Ausbildung positiv entgegen.


Torsten

Divemaster PADI
Torsten hatte seine Ausbildung zum Divemaster bereits 2016 begonnen und in der Saison 2017 bei uns weitergeführt und erfolgreich zum Abschluss gebracht. Torsten wohnt und arbeitet in Lübeck und unterstützt Tauchen Südstrand in der Hauptsaison an den Wochenenden und in seinem "Urlaub" ;)


Martin

Rescue Diver / Divemaster in Ausbildung / Bootsführer
Martin hat als Freund und fleißiger Helfer von Beginn an die Gründung von "Tauchen Südstrand" und den Umbau der ehemaligen Strandsauna in unsere Tauchbasis begleitet. Geht es um Elektrik und Handwerk ist er unsere "Auskenner". Auch im Tauchsport ist er natürlich firm und möchte bei uns step by step seine Divemaster-Ausbildung und später seinen Tauchlehrer machen.


Helmut

Bootsführer / Divemaster
Er ist ein liebenswertes Unikat, das sagt fast alles ;) Helmut ist das, was man sich unter einem echten Seebären vorstellt und das, obwohl er nie zur See gefahren ist. Viel erlebt hat er aber trotzdem und davon erzählt er auch gern. Der Divemaster, im "echten Leben" Fliesenleger, hat lange Zeit auf Mallorca gelebt und das Mittelmeer unsicher gemacht. Er unterstützt die Basis als Bootsführer, Guide, bei der Ausbildung oder in Handwerksfragen.


Michael

Bootsführer
Michael oder auch "Schrotti", weil Schrotthändler, ist ein Kerl wie ein Baum und auf der Insel bekannt wie ein bunter Hund. Als begeisterter Taucher und noch leidenschaftlicherer Bootsfahrer ist er immer dann, wenn es seine Zeit erlaubt, auf dem Wasser. Mit seinem schnittigen roten Feuerwehrboot bringt er auch unsere Taucher zu den schönsten Plätzen.


Sven

Musiker
Sven ist uns als guter Freund und sozusagen als "hauseigener Basis-Musiker" eng verbunden. Für unser Basislied und die Fehmarn Hymne hat er nicht nur sein Können und seine Stimme, sondern auch sein techniches Know-How gegeben. Wann immer er bei uns ist, dürfen wir uns über einen kleinen Gig freuen.


Der Nachwuchs

Wir freuen uns, dass wir den professionellen Tauchernachwuchs schon früh heranziehen und sind stolz auf unsere jungen Taucher und Praktikanten:

Vincent
Als Sohnemann von Matthias liegt ihm die Taucherei sozusagen im Blut und in den Genen. Schon als Bubblemaker begeleitete er seinen Papa beim Schnuppertauchen. Als Junior OWD muss er natürlich jetzt immer in seinen Ferien umso mehr mit anpacken...Ziel ist ja klar: Tauchlehrer ;)

Daniel
Daniel ist durch das Schnuppertauchen bei uns vom Tauchfieber gepackt worden. Zuhause taucht er im Verein und in seinen Ferien als ruhiger, zuverlässiger Buddy bei Tauchen Südstrand. Dabei packt er bei allen anfallenden Arbeiten in der Basis mit an.

Mia
Auch Mia haben wir "infiziert" und damit seit 2016 eine begeisterte Taucherin mehr. Ob mit der Kamera im Pool oder zur Promotion, sie hilft uns immer wenn sie mit der Familie auf dem Campingplatz ist.

Greta
Hier und da mit anfassen, Sachen weghängen, Flyer verteilen - auch Greta verbringt in den Ferien auf dem Platz gern ihre Zeit in der Tauchbasis.


...mittauchen...mitarbeiten?!

Du bist Divemaster oder Tauchlehrer und möchtest an Wochenenden oder im Sommer mit Deinem liebsten Hobby Geld verdienen und mit uns unsere Gäste für den Tauchsport begeistern? Dann melde Dich bei uns!

Taucher oder Tauchinteressierte können bei uns auch ein Praktikum absolvieren und während der Saison in den Tauchbasisbetrieb hineinschnuppern. Vielleicht bist Du ja unser nächster Divemaster-Trainee ;)

Ruf uns einfach an oder schreib uns an info(at)tauchen-suedstrand.de






527efb333