Team

Wie unser Slogan "Tauchen schafft Freu(n)de" schon verrät, setzen wir bei "Tauchen Südstrand" auf eine freundliche, familiäre und legere Atmosphäre. Das "Du", in der Tauchbranche ohnehin üblich, steht bei uns für den offenen und persönlichen Kontakt zwischen uns und unseren Gästen.

Manch einer würde uns nachsagen, dass wir ein wenig verrückt sind…vielleicht sind wir das auch, der eine mehr, der andere weniger…

In jedem Fall sind wir alle Frohnaturen, die euch mit viel Begeisterung, der nötigen Disziplin und immer auch einer guten Portion Humor, die Freude am Tauchen vermitteln möchten.

Mit wem Du es bei "Tauchen Südstrand" zu tun hast, siehst Du hier.
Lerne uns kennen! Wir freuen uns, Dich kennenzulernen.

Wir sprechen Deutsch und Englisch, einige von uns auch Spanisch und Französisch, und wir können alle Handzeichen ;)


Matthias

Inhaber / TL PADI
Matthias ist Inhaber von "Tauchen Südstrand" und Tauchlehrer aus Leidenschaft. In seinem "früheren Leben" war er Geschäftsführer einer Promotion-Agentur. Aber da er immer schon lieber Shorts als Anzug getragen hat, begann er im Dezember 2013 seine Ausbildung zum Dive-Professional.

Matthias taucht bereits seit 1984 und hat damals seinen Tauchschein bei der GST in der ehemaligen DDR absolviert. Seine Tauchlehrerausbildung hat er auf Koh Tao/Thailand begonnen und in Dahab und Hurghada/Ägypten im Dezember 2014 abgeschlossen. Seit 2015 arbeitet er als Tauchlehrer auf Fehmarn (PADI und SSI). Im Frühjahr 2016 hat er Tauchen Südstrand gegründet und seinen Traum verwirklicht. Im Sommer unterrichtet er auf der Insel und ist im Winter oft in der Welt unterwegs. Mittlerweile zählt er mehr als 4.000 Tauchgänge auf der ganzen Welt (Ostsee, Rotes Meer, Malediven, Seychellen, Thailand, Sri Lanka, Fidschi, Karibik, Kanarische Inseln).

Über Wasser ist Matthias ein quirliger, witziger Entertainer – unter Wasser ist er einfühlsam, souverän und besonnen. Er hat ein Händchen für Anfänger und ist besonders bei Kindern sehr beliebt.


Christin

Office / Marketing
Christin bringt die weibliche Note bei "Tauchen Südstrand" ein. Gemeinsam mit Matthias führt sie die Tauchbasis und ist auch privat an seiner Seite. Als Organisationstalent leitet sie das Office und kümmert sich um alles von Anmeldung bis Zahlung. Gästeanfragen, Werbung, Grafik und Onlineauftritte liegen in ihren Händen.

Im besten Sinne ist sie das Mädchen für alles und der "Fels in der Brandung"! In der Rolle fühlt sie sich heimisch, denn die studierte Journalistin und Hobby-Fotografin hat jahrelang als Eventmanagerin Stadtfeste und Konzerte organisiert. Zum Tauchen und Schnorcheln kommt sie auf Fehmarn zwar kaum, aber dafür powert sie sich und ihre Gäste gelegentlich beim Aqua Fitness in unserem basiseigenen, beheizten Pool aus.


Thorsten

TL PADI / Bootsführer
Thorsten ist Tauchlehrer (PADI und SSI) im Team - ein echter Holsteiner und trotzdem sehr gesprächig ;) Thorsten taucht schon eine ganze Weile und hat mit Leidenschaft seine Profi-Ausbildung begonnen. Seither hat er sich neben dem Beruf kontinuierlich im Tauchsport weitergebildet und 2008 seinen Tauchlehrer bei PADI abgeschlossen.

Thorsten liebt das Tauchen und das Unterrichten und verbringt darum, neben seinem Job, viel Zeit bei "Tauchen Südstrand". Besonders in der Hochsaison ist er fast täglich mit dabei und leitet Kurse oder Ausfahrten. Wenn er euch mal nicht zum Tauchen bringt, dann aber zum Tanzen...als DJ S-Man...www.dj-s-man.de!


Nina

Tauchlehrerin PADI
Nachdem Nina in einem Sabbatjahr in Südafrika als Divemaster gearbeitet hat, entschied sie sich ihre Ingenieurskarriere ganz aufzugeben und in der Tauchindustrie zu arbeiten.
Nina hat mehrere Monate Erfahrung als Divemaster in Südafrika, unter anderem beim Haitauchen, und auf den Azoren gesammelt. Ihren Tauchlehrer hat sie 2020 dann während Corona in Deutschland gemacht.
Bereits in 2021 und 2022 hat sie bei uns erfolgreich und mit viel Ruhe, Geduld und Souveränität zahlreiche Kurse vom OWD bis zum Rescue Diver unterrichtet. Außerdem hat Nina auch ihren Sportbootführerschein und Erfahrung als Bootführer und unterstützt uns auch auf dem Wasser.


Jennifer

Tauchlehrerin SSI
Jennifer ist geborene Schleswig und in der Ostsee startete auch ihre Tauchkarriere.
Seit mehr als 3 Jahren arbeitet sie nun schon in der Tauchindustrie. Als Dive Guide und Assistent Instructor war sie in Spanien und Ägypten gearbeitet. Seit 2020 ist Jenni Tauchlehrer und war zuletzt bei Orca in Soma Bay, Ägypten. Nun ist sie für diese Sommersaison in die Heimat zurückgekehrt. Besonders beim Schnuppertauchen kann Jenni ihrer Leidenschaft nachgehen ;) strahlende Augen von Anfängern! Ihren Sportbootführerschein wird Jenni noch in diesem Sommer bei uns absolvieren.


Romeo

Tauchlehrer IAC / Divemaster PADI
Romeo ist gebürtiger Kroate und kam 1996 nach Deutschland. Erst relativ spät in seinem Leben, nämlich 2013 hat er das Tauchen aus Neugier begonnen. Bereits 2016 hat er dann die Ausbildung zum Divemaster bei PADI erfolgreich bestanden. In 2020 hat er dann seinen Tauchlehrer bei IDDA und ein Crossover zu IAC gemacht. Bei uns hilft er nun aus und sammelt weiter Erfahrung im Profibereich.


Timo

Divemaster / DSD Leader
Timo hat seine Ausbildung zum Divemaster 2022 auf Teneriffa absolviert. Seine taucherische Karriere hat der gelernte Landwirt in Australien und Thailand begonnen, denn neben der Landwirtschaft ist Timo gern und viel auf Reisen. Für diesen Sommer will er bei uns und in der Ostsee Erfahrung sammeln und Ausbildungen begleiten.


Kai

Divemaster
Kai hat das Tauchen bei einer bio-ökologischen Projektarbeit in Südafrika erlernt. Die Ausbildung hatte das Tauchfieber des 18-Jährigen geweckt. Im Sommer 2019 ist er erfolgreich mit seiner Divemaster-Ausbildung bei uns den ersten Schritt zum Dive-Profi gegangen. Kai ist ein sehr ruhiger und geduldiger Lehrer und entspannter Guide. Aktuell hat er mit seinem Studium so viel zu tun, dass er nun nur noch ab und zu bei uns aushilft ;).


Jörg

Handwerkergott, Einkausfhilfe, Postboote und noch so viel mehr ;)
Jörg gehört seit 2018 zum Inventar ;) Da hat er seinen Tauchschein bei uns gemacht und seinen AOWD. Er ist zuallererst ein guter Freund und daneben Handwerkergott und einfach eine gute Seele, die uns überall unter die Arme greift. Außerdem ist Jörg ein waschechter Sachse. Mit viel Humor und Herz verstärkt er unser Team ganz oft in seiner Freizeit.


Sven

Musiker
Sven ist uns als guter Freund und sozusagen als "hauseigener Basis-Musiker" eng verbunden. Für unser Basislied und die Fehmarn Hymne hat er nicht nur sein Können und seine Stimme, sondern auch sein techniches Know-How gegeben. Wann immer er bei uns ist, dürfen wir uns über einen kleinen Gig freuen.


Der Nachwuchs

Wir freuen uns, dass wir den professionellen Tauchernachwuchs schon früh heranziehen und sind stolz auf unsere jungen Taucher und Praktikanten.




Lotti

Basishund, Fell-Maskottchen und Liebling der Herzen
ist der eigentliche Basisleiter und Show-Star. Sie gibt den Ton an und erobert alle Gäste ob groß oder klein im Nu! ;)


Henry
, der Hund von Daniel, ist Lottis bester Kumpel und immer vor Ort, wenn Daniel uns besucht.


...mittauchen...mitarbeiten?!

Du bist Divemaster oder Tauchlehrer und möchtest an Wochenenden oder im Sommer mit Deinem liebsten Hobby Geld verdienen und mit uns unsere Gäste für den Tauchsport begeistern? Dann melde Dich bei uns!

Taucher oder Tauchinteressierte können bei uns auch ein Praktikum absolvieren und während der Saison in den Tauchbasisbetrieb hineinschnuppern. Vielleicht bist Du ja unser nächster Divemaster-Trainee ;)

Ruf uns einfach an oder schreib uns an info(at)tauchen-suedstrand.de

imMEER ein toller Job!





527efb333